Aktuelle Störung der zentralen TI

Liebe Smarty®-Kunden, sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell liegt eine Störung des DNS-Dienstes in der zentralen TI vor, so dass es aktuell Probleme bei der Durchführung des VSDM (beim Einlesen der eGK) und beim Verbindungsaufbau der Konnektoren gibt. In vielen Fällen ist dieser nicht mögich und lässt sich auch nicht durch Einstellungen am Konnektor verändern. Oftmals leuchtet in diesem Zusammenhang auch die Service-Lampe. Ein Konnektorupdate ist ebenfalls nicht möglich.

Das lokale Einlesen der eGKs ist aber weiterhin möglich und gilt auch als gültiger Leistungsanspruchsnachweis für Ihre Abrechnung. Die Online-Prüfung kann bei einem späteren Besuch des Patienten nachgeholt werden.

An der Identifikation und Lösung der Ursache wird auf Seiten des Anbieters mit Hochdruck gearbeitet. Die gematik ist ebenfalls in enger Abstimmung mit den Akteuren, um die Störung zu beheben. Leider können wir die Problemlösung nicht beschleunigen, da uns hier die Hände gebunden sind.