Das Zentralinstitut der kassenärztlichen Versorgung hat die bundesweite Umfrage zur Funktionalität der Praxissoftware bei der Umsetzung der Vorgaben zur Telematikinfrastruktur veröffentlicht.
Über 10.000 Ärzte und Psychotherapeuten haben sich vom 01. März bis zum 14. April 2024 an der Umfrage beteiligt. Das Ergebnis ist, dass drei von vier Praxen mit der Praxissoftware unzufrieden sind und diese nicht weiterempfehlen würden.
Insgesamt schaffen es nur 15 Systeme, die Kriterien der Kundenzufriedenheit zu erfüllen und gelten damit als empfehlenswert. Nach der Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) waren zum 30. Juni 2023 130 verschiedene Praxisverwaltungssysteme in den Praxen im Einsatz.
Smarty gehört bei der Vielzahl von Lösungen am Markt zu den 15 Praxisverwaltungssystemen, die eine hohe Kundenzufriedenheit aufweisen und von den Anwendern an die Kollegen gern weiterempfohlen werden. Mit Smarty können Sie sich im Praxisalltag weiter auf Ihre Patienten fokussieren und deren Versorgung gewährleisten. Sie müssen sich nicht über tägliche Störungen oder Softwarefehler ärgern, die die Praxisabläufe unnötig behindern.
Sollten Sie Kollegen im engeren Praxisumfeld kennen, die unzufrieden mit ihrem Praxisverwaltungssystem sind, empfehlen Sie ihnen Smarty! Viele Praxen scheuen einen Wechsel aufgrund des Aufwandes und den damit verbundenen Kosten. Diese Sorge ist aber unberechtigt! Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Softwarewechslern, können wir die Praxen von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Aufnahme der Arbeit mit Smarty vollumfänglich unterstützen und übernehmen den Großteil des Gesamtaufwandes. Ein Import der Praxisdaten wäre aufgrund unserer Importer für viele Praxisverwaltungssysteme möglich, so dass die notwendigen Praxisdaten problemlos übernommen werden können. Das Beste daran: Probe- und Endimport sind kostenfrei!
Nach den herausragenden Ergebnissen für Smarty aus den unabhängigen Umfragen des änd (2017), des DPtV (2020) und des DPNW (2021) sind die Ergebnisse des Zi ein weiterer Beleg dafür, dass wir nicht nur auf dem richtigen Weg sind, sondern uns auch bereits seit vielen Jahren konstant auf diesem befinden.
Wir möchten uns deshalb bei unseren Kunden für die Teilnahme und das herausragende Feedback herzlich bedanken und freuen uns, dass wir Ihnen den Praxisalltag auch in Zukunft mit Smarty erleichtern können.
Ihre Aufgabe ist es zu helfen. Unsere auch!
Weitere Pressestimmen:
KBV Zi-Umfrage: Mehrzahl der Praxen unzufrieden mit Praxissoftware:
Deutsches Ärzteblatt
Telematikinfrastruktur: Zi-Umfrage in Arzt- und Psychotherapiepraxen zeigt hohe Unzufriedenheit: